Ethereum vs. Bitcoin - alles was Du über Kryptowährungen wissen möchtest

Kryptowährungen gewinnen immer mehr an Bekanntheit, das liegt vor allem an den den stetig wachsenden Handel im Internet.

Bitcoin war die erste Form von Kryptowährungen und wurde im Jahr 2009 eingeführt. Wie vielen bekannt ist, war der Erfinder von Bitcoins Satoshi Nakamoto. Allerdings hat noch nie jemand ihn persöhnlich getroffen, daher bestehen Zweifel ob er wirklich exisitiert oder eventuell doch ein Pseudonym für eine Gruppe von Programmierern darstellt.

Die Grundidee war von Anfang an eine Möglichkeit zu finden, sicher und kostengünstig Online-Transaktionen durchzuführen. Bisher bestand das Problem bei Online-Zahlungen, dass sie über eine dritte Partei geregelt werden, was zum Beispiel eine Bank oder ein Zahlungsdienstleister wie PayPal ist. Der große Nachteil sind vor allem die hohen Kosten, die bei einer Transaktion entstehen. Anstelle von einer dritten Partei, wird die Zahlung über ein dezentralisiertes Computerprogramm abgewickelt und verhindert somit Betrugsversuche. Nicht nur das. Dadurch dass der Mittelmann wegfällt sind die Kosten für eine Transkation sehr gering und selbst Zahlungen im Cent-Bereich sind somit lohnenswert.

Einer der größten Unterschiede zu üblichen Banken und Diensleistern ist, dass es keinen Regierungskörper gibt, der Transaktionen verifiziert. Es ist ein Peer-to-Peer System, das abhängig von denen ist, die es benutzen. Die Transaktionen werden auf einem öffentlichen Konto getätigt, das auch als Blockchain bekannt ist. Es wird allerdings wird kein Name und keine E-Mail-Adresse mit dem Konto in Verbindung gebracht.

Bitcoin ist zwar die erste Form von Kryptowährungen, jedoch noch lange nicht die Letzte. Heute zirkulieren viele weitere Kryptowährungen im Internet und stehen in Konkurrenz zum Original. Obwohl Bitcoin die bekannteste Kryptowährung ist, holen die Wettbewerber stark auf. Dies hat auch einiges mit dem vor kurzem sehr stark fallenden Kurs von Bitcoin zu tun. Denn wie bei allen anderen Währungen auch, unterliegen Kryptowährungen täglich Schwankungen. Zu den bekanntesten Kryptowährungen gehörten Ripple, Litecoin, Ethereum, Bitshares, Dash, Dogecoin, Stella,  MadeSafeCoin und viele mehr.

Nicht jeder ist begeisteret von dieser neuen Innovation. Länder wie Russland und China zum Beispiel, versuchen die Nutzung von Kryptowährungen zu verbannen. Doch das haltet die Nachfolger von Bitcoin nicht auf, auch ihre Ideen umzusetzen. Einige Länder sind sich unsicher, wie die Währung im Alltag genutzt werden könnte, wobei wieder andere Länder, wie Deutschland, Singapur, die Niederlande und Neuseeland offen gegenüber dem neuen virtuellen Geld sind.

Die Infografik fasst die wichtigsten Informationen über die beiden TOP Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum zusammen. Noch ist die Entwicklung von Kryptowährungen unbekannt, doch es ist alles möglich. Wer weiß, vielleicht erobern Bitcoin, Ethereum und co. Bald die Welt der Zahlungsmöglichkeiten.

Die unten aufgeführe Infografik wurde in Zusammenarbeit mit bargainroo.com und Gutcher.de erstellt.

Aug 10, 2016