65 bewährte Statistiken über E-Commerce Konsumenten Psychologie

Der Fortschritt in der Technologie hat das Online-Business auf ein neues Level gebracht. Eine große Anzahl von Kunden kann problemlos allein über das Internet erreicht werden. Geschäfte müssen sich nicht mehr nur auf ihren lokalen Sitz fokussieren, sondern können sich mit den unterschiedlichsten Märkten weltweit verbinden. Kein Wunder, dass sich immer mehr E-Commerce Geschäfte auf den Markt trauen. Doch die Eröffnung eines Online-Shops allein, reicht nicht aus um zum gewünschten Erfolg zu gelangen. Viele Faktoren spielen bei der Kaufentscheidung des Kunden eine große Rolle. Dabei werden manche bewusst getroffen und wieder andere unbewusst.

In der Infografik sind 65 Statistiken zusammengetragen, die Aufschluss darüber geben welche Faktoren bei der Kaufentscheidung miteinwirken.

Website Design

Der erste Eindruck zählt, das gilt nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich sondern auch beim Besuch einer E-Commerce Webseite. Ein Blick genügt und der Kunde entscheidet schon darüber ob es sich lohnt, weiter im Shop zu stöbern und die Webseite sofort zu verlassen. In einer Umfrage gaben 93 % der Befragten an, dass das Gesamterscheinungsbild der Webseite darüber entscheidet ob hier eingekauft wird oder nicht. Findet der Besucher die Seite unästhetisch, dann wird sie sofort verlassen oder man kehrt nie wieder zurück. Dies sagten über 50 % der Befragten aus. Zusammengefasst sagt das Ergebnis dieser Statistik aus, dass fast die Hälfte der befragten Nutzer ihre Gesamtmeinung allein durch das Webdesign bilden, ohne den Shop weiter zu kennen.

Videos

Im Web sieht man immer mehr Videos und viele Unternehmen tauschen ihr Marketingmaterial mit bewegten Bildern aus. Dies hat seinen guten Grund. Immerhin finden 58 % der befragten Konsumenten, ein Unternehmen das Videos produziert und auf der Webseite veröffentlicht vertrauenswürdiger. Doch nicht nur die Meinung über das Unternehmen wird durch die Präsentation eines Videos gestärkt, es erhöht auch die Chance auf einen Kauf. 73 % der Konsumenten sind eher dazu bereit ein Produkt des E-Commerce Shops zu kaufen, wenn vorher ein Video dazu angesehen wurde. Fast alle Befragten finden ein Video bei der online Kauf-Entscheidung hilfreich. Diese Statistiken werden noch einmal mit dem Anstieg der Konversationsrate bestätigt. Denn das Ersetzen von Bildern mit Videos auf der Landing Page erhöht die Konversationsrate um 12,62 %.

Webseiten Benutzerfreundlichkeit & Ladegeschwindigkeit

Wer kennt das nicht? Man besucht eine Webseite und findet einfach nicht wie man die Bestellung aufgeben kann, oder es dauert eine Ewigkeit bis die Seite geladen ist. Frustrierend! Obwohl E-Commerce Webseiten mittlerweile wissen, wie wichtig die einfache Bedienung ist, sagen 73 % der mobilen Internet Nutzer aus, dass sie schon mindestens auf eine Seite gestoßen sind, die zu lange zum Laden benötigt. Erstaunlich ist, dass 63 % der Befragten nicht länger als 3 Sekunden auf das Laden einer Webseite warten möchten.

Zahlungsmethoden und Zahlungssicherheit

Bequeme Zahlungsmethoden sind ebenso wichtig für eine positive Kaufentscheidung. Kunden bevorzugen vor allem die Bezahlung mittels PayPal. Händler, die PayPal als Zahlungsoption anbieten werden um 30 % häufiger genutzt und es erhöht die Check-Out Rate um 70 %. Doch auch Amazon Payments führt zu einem Anstieg in der Konversionsrate. Die Check-Out Zeit verkürzt sich damit nämlich um 70 Sekunden was die Konversionsrate um 34 % erhöht.

Kunden möchten allerdings nicht nur bequem, sondern auch sicher einkaufen. Für 61 % der Käufer ist ein Vertrauenssiegel sehr wichtig, denn die sagen aus, dass sie sich gegen den Kauf eines Produkts entscheiden, wenn keins vorhanden ist.

Verlassene Einkaufswägen

In 2014 wurden um die 4 Milliarden $ in den virtuellen Einkaufswägen liegen gelassen. Das ein Einkauf nicht abgeschlossen wird, hat verschiedene Gründe. 56 % der Befragten, verlassen den Shop beim Checkout, wenn sie hier auf unerwartete Kosten stossen. Ein anderer Grund ist, dass die Besucher woanders einen günstigeren Preis finden. Dies sagten 35 % der Befragten aus.

Rücksendepolitik

Studien zeigen, dass die Rücksendepolitik des E-Commerce Shops eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielt. 64 % der befragten Konsumenten prüfen die Rücksendebedingungen, bevor sie einen Kauf abschließen und nur 58 % der Käufer sind mit der Einfachheit der Rücksendung zufrieden.

Kundenservice

Der Kundenservice entscheidet ebenso über die Zufriedenheit des Kunden. 75 % der US-Käufer bilden ihre Meinung über die Marke anhand der Qualität des Kundenservices. Vor allem die telefonische Möglichkeit der Kontaktaufnahme ist wichtig. Eine Studie zeigt, dass 67 % der Online-Käufer lieber am Telefon mit den Mitarbeitern sprechen. Doch auch das Angebot eines Live-Chat wird immer wichtiger. 63 % der US-Käufer bevorzugen Webseiten, die über einen Live-Chat verfügen. 

Kundenbewertungen, -empfehlungen und -bindung

Positive Kundenreferenzen erzielen eine Steigerung von 18 % im Sales. Dies ist ein wichtiger Einflussfaktor, denn 77 % der Konsumenten lesen Kundenbewertungen bevor sie sich für den Kauf entscheiden. Auch die Konversionsrate steigt um 34 %, wenn der E-Commerce Shop Kundenempfehlungen auf die Webseite setzt.

Eine Studie zeigt außerdem, wie wichtig die Kundenbindung ist. Wer an ein bestimmtes Unternehmen gebunden ist, ist 6 Mal eher bereit, ein neues Produkt auszuprobieren und antwortet 7 Mal eher auf eine Promotionaktion.

Mobile E-Commerce

Das mobile Internet über das Smartphone spielt im Bereich E-Commerce eine große Rolle und sollte nicht vernachlässigt werden. 70 % der Käufer nutzen ihr Smartphone um nach einem besseren Preis Ausschau zu halten, dabei vermeiden 75 % der Smartphone-Nutzer Webseiten, die nicht mobile optimiert sind. 

Coupons & Discounts

Das Konsumenten über ihr Smartphone nach günstigeren Preisen suchen, wurde bereits erwähnt. Hierbei spielt das Angebot an Coupons und Rabatten eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. 40 % der Nutzer suchen oder lösen Gutscheine auf ihrem mobilen Gerät ein. Ebenso 40 % der befragten Konsumenten bevorzugen einen Rabatt anstatt Geschenke oder ein Bonus Programm.

Kostenlose Lieferung

Viele E-Commerce Shops bieten mittlerweile einen kostenlosen Versand der Ware an. Bei Kunden ist dies nämlich das Nr. 1 Kriterium bei der Kaufentscheidung. Zumindest sollte schon vor dem check-out erwähnt werden, ob die Versandkosten mitinbegriffen sind, denn 47 % der Käufer schließen den Kauf nicht ab, wenn sie erst im letzten Moment von Versandkosten erfahren.

Kunden Bonus Programme

Bonus Programme sind wichtig um die Loyalität des Kunden gegenüber dem Unternehmen zu stärken und die Konsumenten an sich zu binden. Eine Studie zeigt, dass Käufer umso mehr bei einem Unternehmen ausgeben, je öfter sie dort einkaufen.

Soziale Medien

Soziale Netzwerke sind für ein Unternehmen vor allem dadurch vorteilhaft, dass eine große Anzahl an Konsumenten einfach und schnell über ein neues Produkt informiert werden kann. 3 von 4 Online-Käufern folgen den sozialen Netzwerken eines Unternehmens und 43 % davon, erfahren dadurch über ein neues Produkt. 

Corporate Social Responsibility

 Wenn man sein Unternehmen als starke Marke präsentieren möchte, ist es wichitg sich für die Umwelt einzusetzen und dies an potentielle Kunden zu kommunizieren. Damit verbessert das Unternehmen nicht nur die Umwelt, sondern auch den Umsatz. 66 % der befragten Konsumenten würden mehr für ein Produkt oder ein Service ausgeben, wenn sie wissen, dass das Unternehmen bei der Verbesserung der Umwelt mitwirkt. 

Kleine Einzelhändler

Als kleiner Händler muss man sich nicht vor großen Konzernen fürchten, denn eine Studie belegt, dass 93 % der Konsumenten gerne bei lokalen und kleinen Einzelhändlern einkauft. 40 % der Einkäufer möchten damit lokale Anbieter unterstützen. Doch die Käufer profitieren ebenso vom Angebot der lokalen Anbieter. 61 % der Online-Käufer sagen aus, dass die Produkte die sie von kleineren Geschäften kaufen einzigartiger sind und diese selten woanders finden.

Apr 20, 2016