55 Fakten über Google die Du noch nicht kennst

Google ist heutzutage kaum mehr wegzudenken. Egal ob Du nach einem bestimmten Online-Shop suchst, ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Route planen möchtest, Bilder anschaust, Nachrichten verfolgen, ein Rezept nachschlagen möchtest... die Liste könnte ewig weitergehen. Google ist auch für Dich schon seit Jahren dein Wegbegleiter im Internet? Die meisten User schicken täglich bis zu Hunderte von Suchanfragen ab, doch wie viel weißt Du über Google tatsächlich? In der Infografik haben wir die wichtigsten Fakten zusammengestellt, um unseren täglichen Helfer im World Wide Web etwas besser kennenzulernen.

Google wurde zum ersten Mal im Jahr 1997 als Domain registriert. Alles fing ganz klein an – und zwar in einer Garage inmitten von Kalifornien. Die Gründer Larry Page und Sergey Brin hatten allerdings von Anfang an große Pläne. Ihre Mission war es, eine unendliche Anzahl von Informationen im Internet zu organisieren. So kamen sie auch zum Namen ‚,Google“. Es ist ein Wortspiel aus dem mathematischen Begriff ‚,googol“, was die Zahl 1, gefolgt von 100 Nullen repräsentiert. 

Die Idee der Gründer kam bei Internetnutzern außerordentlich gut an. Im Jahr 1998 waren es schon 10.000 Suchanfragen an nur einem Tag, innerhalb von nur einem Jahr steigerte sich die Anzahl der Suchanfragen zu 500.000! Der Erfolg stagnierte hier noch lange nicht, ganz im Gegenteil. Heute (in 2016) sind es ca. 3,5 Milliarden Suchanfragen, allein nur an einem Tag, die von Nutzern auf der ganzen Welt abgeschickt werden.

Die Börseneinführung fand im August 2004 statt. Wer beispielsweise 10.200 $ investiert hat, würde nun einen Profit von über 176.000 $ erwirtschaftet haben. Am Tag der Börseneinführung hat man eine Aktie noch für 85 $ bekommen. In den letzten 12 Jahren ist der Preis pro Aktie trächtig gestiegen. Die Wachstumsrate in den vergangenen Jahren ist um 855% gestiegen.

Am 02. Februar 2016 überstieg der Wert von Alphabetic Inc. (Googles Muttergesellschaft) zum ersten Mal den von Apple und ist somit nun das Unternehmen mit dem größten Marktkapital. Neben Google, gehören viele weitere Unternehmen, wie zum Beispiel Calico, JV und Jigsaw, zu Alphabets Tochterunternehmen.

Vergleicht man die Höhe der Investitionen in Forschung und Entwicklung der Unternehmen Google, Facebook, Apple und Qualcomm, gibt Google am 3.meisten für F&E aus. Das Schlusslicht ist Apple, mit einer Investitionssumme von 12,28 Mrd. 

Allein durch Werbung konnte Google einen Umsatz von 67,29 Mrd. $ erwirtschaften, das sind 11 Mal mehr als im Vorjahr. Ein weiterer interessanter Fakt ist, dass Google einen großen Betrag in Solar- und Energieprojekte investiert. Gleichzeitig ist Google auch sparsam beim Energieverbrauch. Trotz des riesigen Datencenters, verbraucht es 50 % weniger Energie, als ein typisches Datencenter. Zudem wird jedes einzelne elektronische Zubehör, das dass Datencenter verlässt, recycelt.

Für jedes Land, in dem Google seinen Sitz hat, gibt es eine eigene Domain. Zurzeit sind das insgesamt 160 Domainnamen. Doch einige Länder verwehren den Zugang zu der beliebten Suchmaschine. Dazu gehören: China, Crimea, Kuba, Iran, Nordkorea, Sudan und Syrien. Selbst in Ländern, in denen Google operiert, wird der Zugang geblockt. Dies sind 25 von 100 Ländern.

Nicht nur, dass Google in so vielen Ländern operiert, viele Webseiten gehören zu Google, ohne dass man es weiß. In den USA ist eine von hundert Webseiten Eigentum von Google. 

Gmail, der E-Mail Client von Google, ist einer der beliebtesten und meist genutzten überhaupt. In 2015 nutzten über 900 Millionen Menschen den E-Mail Account von Gmail. 75 % davon, nutzten Gmail auch über ihr Smartphone.

Nicht nur einen E-Mail Client besitzt Google, sogar der größte Videoanbieter gehört zum Unternehmen. YouTube wurde im Jahr 2006 von Google übernommen. Dies war mit einer stolzen Summe von 1,65 Mrd. $ die 4. teuerste Übernahme in der Geschichte. Im Dezember 2016 wurde YouTube auf dem Desktop sogar noch häufiger genutzt als Google.com selbst. YouTube wurde so beliebt, dass selbst Barack Obama und der Papst in 2009 einen eigenen YouTube Kanal einrichteten. 

Wie schon erwähnt, ein großer Teil des Umsatz wird durch Werbung generiert, unter anderem durch den Umsatz von Keywordkampagnen. Doch welches Keyword ist das teuerste? Das Keywort ,,best mesothelioma lawyerst" kostet fast 200 $ pro Klick und ist somit das teuerste überhaupt.

Die beliebtesten Suchanfragen ändern sich täglich, so wird jährlich eine Liste der beliebtesten Keywords des vergangenen Jahres veröffentlicht. Im April 2015 gehörten zu den beliebtesten Suchanfragen zum Beispiel Adele und iPhone 6s.

Welche Faktoren bei den Ergebnissen einer Suchanfrage genau berücksichtigt werden, verrät Google nicht. Jedoch sollen es 200 verschiedene Faktoren sein, die die Ergebnisse beeinflussen.

Die Plattform, Google Playstore, bietet eine große Auswahl an unterschiedlichsten Applikationen an und die Anzahl wird immer größer. In 2009 waren es nur 16.000 Applikationen. Im November 2015 betrug die Zahl bereits 1,8 Millionen.

Wie viele bereits wissen, gehört auch Android zum Google Konzern. Der große  und schnelle Anstieg in der Zahl der Nutzer ist allerdings nur wenigen bekannt. Über 530 Millionen Nutzer mehr verzeichnete Android in 2015, im Vergleich zum Vorjahr.

Das Tool Google Translate wird von über 200 Millionen Menschen täglich genutzt und ist in über 90 Sprachen verfügbar.

Eine weitere, sehr bekannte, Dienstleistung von Google ist Google Maps. Hierfür wurden insgesamt 5 Millionen Meilen fotografiert, so dass Nutzer die Straßen in echten Bildern sehen können.

Google wird immer größer und größer, vor allem auch dadurch, dass ständig neue Firmen aus Ländern auf der ganzen Welt erworben werden.  Der größte Kauf fand im August 2011 statt. Damals wurde Motorola Ability im Wert von 12,5 Mrd. $ gekauft. Es gab allerdings auch weniger erfolgreiche Akquirierungen, wie zum Beispiel die der Seite Orkut.  Im September 2014 wurde die Seite schon wieder geschlossen.

Google ist nicht nur ein großer, sondern auch ein sehr beliebter Arbeitgeber. Dies hat seine Gründe. Kostenlose Massagen, Elternzeit, Fitnesskurse und bis zu 3 Monate bezahlten Urlaub sind nur einige der Gründe, warum Google über 2,5 Millionen Bewerbungen jährlich erhält.

Jun 10, 2016